Energetischer Bauchtanz

Der Energetische Bauchtanz ist eine von mir entwickelte und erprobte Methode der Energiearbeit. Dabei knüpfe ich an die ursprüngliche Form des Bauchtanzes an, die weltweit zu finden ist.

Beim Energetischen Bauchtanz werden über bestimmte Bauchtanzbewegungen und ausgewählter Musik körpereigene Energien aktiviert, in Fluss und zur Entfaltung gebracht. Ausgangspunkt dafür ist der untere Bauchbereich und das Becken: der Ort, wo unsere Antriebs- und Urkräfte sitzen und Leben entsteht. Diese Energien können z.B. als Wärmegefühl, das vom Becken ausgeht und weiter nach oben über die Wirbelsäule aufsteigt, wahrgenommen werden.

Im gesamten Zeitraum des Kurses bzw. Workshops unterstütze ich die entsprechenden Energiequalitäten und löse mögliche auftretende Blockaden in Ihrem Energiesystem.

Es sind keinerlei Bauchtanzkenntnisse notwendig, nur die Bereitschaft auf ein wundervolles Abenteuer gemeinsam mit Seele und Körper, wofür keine Worte mehr notwendig werden.

Nutzen

  • Steigert die Körper- und Selbstwahrnehmung
  • Bringt die körpereigenen Energien in Fluss
  • Stärkt die Beziehung zwischen Körper und Seele
  • Steigert die körperliche und geistige Vitalität
  • Erweckt und entfaltet die eigenen Potentiale
  • Führt zur Persönlichkeitsentfaltung
  • Aktiviert und stärkt die eigenen Urkräfte

Energetischen Bauchtanz biete ich in Form von:

  • Zyklen verteilt auf 5 Termine zu je 1,5 Stunden, die aufbauend aufeinander abgestimmt sind
  • Workshops mit bestimmten Themen
  • Privatstunden: € 80,- pro Stunde (60 min)

Fragen und Antworten

Energetischer Bauchtanz während und nach der Schwangerschaft?
Der Energetische Bauchtanz kann schon vor einer (gewünschten) Schwangerschaft den Körper der Frau unterstützen. Auf Körperebene werden hier der Beckenboden und die Rumpfmuskulatur gestärkt. Der energtischer Aspekt begünstigt einen ausgewogenen  Energiehaushalt. Die Aktivierung der Selbstheilungskräfte kann zudem das Immunsystem steigern.

Während der Schwangerschaft profitieren Mutter und Baby vom Energetischen Bauchtanz. Die Bewegungen können die werdende Mutter auf allen Ebenen stärken und auf die neue Lebensphase vorbereiten.

Nach der Geburt empfehle ich Absprache mit dem Arzt, ab wann mit dem Bauchtanz begonnen werden kann. Eine wunderbare Möglichkeit zur Rückbildung und Stärkung der Beckenboden- und untere Bauchmuskulatur. Emotionale Themen haben ebenso im Energetischen Bauchtanz Platz!
Und das Baby? Das darf hier auch dabei sein – z.B im Tragetuch.

Kann Energetischer Bauchtanz Rückenschmerzen entgegenwirken?
Ja, kann! Wobei ich bei Schmerzen eine ärztliche bzw. therapeutische Ursachenklärung/Absprache voraussetze. Bei Verspannungsschmerzen kann der Energetische Bauchtanz durchaus unterstützend sein. Besonders durch die Mobilisierung der Wirbelsäule, die dabei entsteht, wird das Nervensystem wieder frei. Zudem werden sämtliche Muskeln gelockert und durchblutet, auch die Organe. Die Energiebahnen (Meridiane) werden freigelegt, somit kann die Energie wieder frei durch den Körper fließen.
Wird hier der Köper auch trainiert?
Absolut! Verschiedene Bewegungsabläufe und vor allem der Shimmy in vielen Varianten bringen uns durchaus zum Schwitzen und stärken die Muskeln von Kopf bis Fuß – ist also auch ein Ausdauer-Trainingsprogramm. Die körpereigenen Energien, die dabei freigesetzt werden geben uns noch Krönung dazu. Ein Kursabend dauert eineinhalb Stunden mit kurzen Bewgungspausen zur Erläuterung. Nach eigenen Empfinden darf sich natürlich jede die eine oder andere Pause gönnen.
Wir plfegen die Grundhaltung für ein gutes Körperbewusstsein: achtsamer und liebevoller Umgang mit dem eigenen Körper!
Ich fühl mich absolut unbeweglich - Ist das überhaupt was für mich?
Selbstverständlich! Der Weg zum Erfolg beginnt mit dem ersten Schritt – in diesem Fall, mit dem ersten Hüftschwung!
Geduld und offen sein für Überraschungen – Getragen von der Musik vereinen sich hier Körper und Seele – im Energetischen Bauchtanz.
Was ist das ideale Alter / die ideale Figur für Energetischen Bauchtanz?
Mit einem Wort: EGAL !
Völlig egal, welches Alter!
Völlig egal, welche Figur!
Hier gibt es keine Ideale, keine Vergleiche, kein Messen an die Nachbarin oder das Gegenüber. Jede Frau wird dabei für sich die Genialität ihres Körpers und ihrer Persönlichkeit spüren, erfahren, erleben und bewusst sein.
Noch was: der Energetische Bauchtanz wirkt verjüngend. Also wozu die Alterszahl? 🙂

2013 “stolperte” ich zufällig über die Möglichkeit Bauchtanz an 10 Abenden, bei Regina Steinhuber, kennen zu lernen. Ich war von Anfang an sehr begeistert.
Obwohl ich merkte wie herausfordernd es ist, meinen Körper “isoliert” zu bewegen. Getanzt wurde 1x pro Woche und schon bald durft ich erfahren wie ich von Mal zu Mal beweglicher wurde – obwohl ich grundsätzlich sehr sportlich war.
Die Begeisterung blieb und ich verlängert 10er-Block um 10er-Block. Wir tanzten von Regina vorgegebene Choreografien und es machte richtig Spaß sich so schön und in einer Gruppe von Frauen, jeden Alters, zu bewegen. Selbst in der Schwangerschaft bis zum Tag der Geburt tanzte ich fleißig weiter und merkte wie mir und meinem Baby die Bewegungen wohlbekamen.
Wenige Wochen nach der Geburt, 2018, habe ich gleich wieder mit Bauchtanz bei Regina begonnen, diesmal mit dem feinen aber wirkungsvollen Unterschied, dass wir keine Choreografien mehr tanzten sondern dem Bewegungsdrang unseres Körpers folgten. Zudem begleitete Regina die Bewegungen energetisch mit. Natürlich mit den Bewegungen aus dem Bauchtanz. “Energetischer Bauchtanz” – ich konnte damit erstmal wenig anfangen und war ein wenig skeptisch.
Meine wenige Wochen alte Tochter war ebenso mit dabei und schon beim zweiten Mal merkte ich den feinen aber großen Unterschied von “Bauchtanz” und “Energetischem Bauchtanz”.
Fassen konnte ich es nicht. Ich ließ mich einfach tragen. Genial angeleitet und begleitet von Regina war es jedesmal sensationell genussvoll, entspannend, kräftigend und eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.
Bis dato bin ich begeisterte Bauchtänzerin und nutze, wann immer es mir möglich ist, jede Gelegenheit um an einem “energetischen Bauchtanz-Workshop” teilzunehmen.
Die Qualität und der Nutzen für mich, meine Persönlichkeit, mein Arbeit, meinen Körper, meine Entwicklung ist unbeschreiblich hoch.
Mittlerweile tanzt auch meine kleine Tochter (2 J.) fleißig mit und wir haben beide unglaublich viel Spaß dabei.
Ich empfehle allen Menschen die Freude an Bewegung haben es einfach mal auszuprobieren. Die schwungvolle Musik ist immer einladend und ein Genuss.
Ein aller herzlichstes DANKE an dich liebe Regina Steinhuber. Die von dir ausgewählte Musik ist immer hervorragend, dein Gespür für Menschen unglaublich und die wunderbare Mischung aus Theorie, Information und Bewegung machen einen Workshop bei dir zu einem unvergesslichem Genusserlebnis.

Elisabeth

Feedback zum Energetischen Bauchtanz "Lebe Deine Weiblichkeit"

“Ich war Tage danach total tiefenentspannt.
Ich spür mehr Kraft und ich hab mich so fit wie schon lange nicht mehr gefühlt. Ich nehme auch wahr, dass sich meine innere Haltung und meine äußere Haltung, sowie körperliche Blockaden verändert bzw. gelöst haben. Voll super einfach.
Bauchtanz gefällt mir sehr gut.
Ich fühle seit dem Seminar voll und ganz meine Weiblichkeit. Ich lebe meine Weiblichkeit!! Und das immer, sei es im Alltag oder in meiner Beziehung. Es ist so ein schönes Gefühl! Ganz leicht, frei und unbeschwert, aber auch erhaben, stark und gleichzeitig fühle ich mich wunderschön.
Meine persönlichen Vorhaben und Erwartungen, die wir am Anfang des Seminars aufgeschrieben haben, haben sich teilweise schon am Seminartag gelöst bzw. erfüllt. Einige erst die Tage danach und bei dem einen Punkt bin ich drauf gekommen, dass ich noch genauer hinschauen darf.
Trotzdem merke ich, dass ich bei mir an meiner inneren Haltung und meinen Körper gegenüber eine große Veränderung feststellen kann.”
Julia

Feedback zum Energetischen Bauchtanz "Lebe Deine Weiblichkeit"

“Nach einer Tortur im konventionellen Bereich betreffend Reproduktionsmedizin, war ich anfangs sehr skeptisch. Das hat enorm viel Geld, Kraft und Energie gekostet und uns im Endeffekt nichts außer Schmerzen gebracht. „Energetische Dinge“, da bin und war ich immer vorsichtig und hab einen Bogen rundherum gemacht. Ich wurde eines besseren belehrt: Durch die Erfahrung bin ich nicht nur ein Stück meinem Körper näher gekommen. Das Wunder: Unsere gesunde Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Ich fühle mich großartig und als Frau rundherum wohl. Du machst das großartig. Danke schön, Regina.”
Frau K.

“Seit meiner Entbindung unseres Sohnes hatte ich Blasenschwäche. Obwohl ich  einen Kurs mit Rückbildungsgymnastik besuchte, hatte sich hier nichts verbessert. Auch verschiedene Beckenboden-Übungen blieben erfolglos. Ich dachte, dass ich damit leben muss und hab mich damit auch schon abgefunden. Zwei Jahre später bin ich ganz zufällig auf den Bauchtanz von Regina gestoßen. Ich war einfach neugierig und wollte das einfach mal ausprobieren. Mich hat der Zugang zu diesem Tanz sehr gefallen, die Musik war besonders schön. Doch was mich richtig flashed: seitdem habe ich keine Blasenschwäche mehr! Unfassbar, was für ein Lebensgefühl! DANKE !!!”

Frau I.

Beitrag von Bloggerin Doris Prohaska – Dorisworld:

Energiearbeit

REGINA'RIEREN©

Beratung und Coaching

Entspannungstraining

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie mich einfach!

13 + 14 =